hfk-x3

… zuhören …

In den vergangenen 3 Jahren seit Eröffnung meines Luxus Hifi Fachgeschäfts ist mir die unglaubliche Bedeutung dieses kleinen Wörtchens nochmals deutlich bewusster geworden.

Dem Kunden zuhören und ihm viel Zeit zu widmen ist die allererste Grundlage um dessen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen kennen und einschätzen zu lernen.

Unabdingbare Grundlage für den Inhaber eines Fachhandels ist Fachwissen und ausreichend Erfahrungen als Spezialist in seinem Fachgebiet. In meinem Fall betrifft dies alles rund um das Thema hochwertige Musikwiedergabe. Nun ist der Kunde gefordert dem Fachhändler zuzuhören und sich mit seinen Vorschlägen zu beschäftigen. Er wird erklären, warum er welche Komponente(n) im Hinblick auf das verstandene Kundenanliegen als besonders geeignet befindet. Er wird seine persönliche Meinung über spezielle Produkteigenschaften der von ihm vorausgewählten und ausgiebig getesteten Produkte mitteilen. Er wird erklären, warum welche Produkte und Hersteller für ihn eine Herzenssache sind.

Im besten Fall entsteht schon jetzt eine ganz besonders wichtige Basis: Vertrauen.

Und noch einmal gilt es, besonders bei meinem Produktportfolio, zuzuhören. Zum Einen den zur Auswahl stehenden Hifi Komponenten bei der hoffentlich entspannten Hörvorführung und zum Anderen den gemeinsam ausgewählten, musikalischen Darbietungen.

Und ganz zum Schluss ist es daran, seinem Bauch zuzuhören und eine zwar Luxus-, aber dennoch wichtige Kaufentscheidung zu treffen. Denn, Musikgenuss ist ein elementar wichtiger Teil unseres Lebens.

Jeder Mensch hört anders, hat unterschiedliche musikalische und klangliche Vorlieben, mag andere Formen und Farben und hat mehr oder weniger fühlbaren Stress im Alltag. Aber, jeder Mensch reagiert emotional auf musikalische Klänge. Hochwertige Hifi Komponenten können durch ihre Echtheit und Dynamik der Musikwiedergabe diese wunderbaren Emotionen nochmals deutlich erlebbarer machen. Also…

Hören . Genießen . Wohlfühlen

hfk-logobm2